Melinda Galfi erhält Turcotte Award 2019
1. August 2019

Foto: AGU
Die American Geophysical Union (AGU) hat bekannt gegeben, dass der von ihr gestiftete Donald L. Turcotte Award in diesem Jahr an unsere Kollegin Dr. Vera Melinda Galfi verliehen wird. Melinda, die zurzeit als PostDoc in unserer Arbeitsgruppe Theoretische Meteorologie am Projekt TRR181 „Energy Transfers in Atmosphere and Ocean“ arbeitet, hat bereits ihr BSc- und MSc-Studium in Meteorologie an der Uni Hamburg absolviert und 2018 als IMPRS-Studentin ebenfalls an der Uni Hamburg über "Mathematics of extreme events in atmospheric models" promoviert. Sie erhält den Preis für die beste Doktorarbeit auf dem Gebiet der nichtlinearen Geophysik.
Ihre Arbeit hat neue grundlegende Beiträge zur Verwendung der Extremwerttheorie in der Untersuchung der Dynamik geophysikalischer Strömungen und der Theorie der großen Abweichungen geliefert und ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf persistente und räumlich kohärente Extremereignisse.
Der Turcotte Award wird jährlich für herausragende Promotionsforschung verliehen, die in der nichtlinearen Geophysik entscheidende Impulse setzt. Liebe Melinda, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!