Untersuchung der Auswirkungen des tropischen Ausgangszustands auf außertropische Vorhersagen
14. November 2025

Foto: FS
Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Doktorandin Chen Wang und ihren Kollegen liefert eine Skalenperspektive auf die Auswirkungen des tropischen Ausgangszustands in der globalen numerischen Wettervorhersage. Die tropische Zirkulation beeinflusst außertropische Prozesse auf Zeitskalen von Tagen bis zu Wochen und darüber hinaus, doch die Bedeutung verschiedener tropischer Skalen für die Genauigkeit außertropischer Vorhersagen war bisher nicht gut verstanden.
Mithilfe eines neuartigen Modellierungsansatzes zeigen Wang et al., dass die Initialisierung synoptischer Skalen in den tiefen Tropen entscheidend für die Verbesserung der Genauigkeit außertropischer Vorhersagen im Mittelfristbereich ist. Im Gegensatz dazu bleiben die Auswirkungen sub-synoptischer Skalen auf die äquatorwärtige Seite des subtropischen Jetstreams beschränkt.
Lesen Sie die vollständige Studie im AMS Monthly Weather Review: Wang, C., N. Žagar, und S. Vasylkevych, 2025: On the Effects of the Tropical Initial State on Extratropical Forecasts: A Scale Perspective. Mon. Wea. Rev., 153, 2069–2083, https://doi.org/10.1175/MWR-D-25-0009.

