Universität Hamburg

Meteorologisches Institut

Universität Hamburg

English version | Suche | Sitemap | Kontakt | Impressum

Aktuelle Informationen

Exzellente Lehre am Meteorologischen Institut

Der von der Hamburger Wissenschaftsbehörde an die MIN-Fakultät vergebene Lehrpreis ging an Prof. Felix Ament vom Meteorologischen Instiutut. Mehr finden Sie hier.

Aktuelle Informationen für Studienanfänger

  • Was Wie Wofür studieren?

    Das Meteorologische Institut beteiligte sich am 27. April 2010 an einer Vortragsreihe, in der sich verschiedene Studienfächer vorstellten.

    Der  Vortrag ist als Video-Podcast verfügbar.

  • Studienbeginn für Erstsemester im WS 2012/13

    Bitte beachten Sie: Ihr Studium beginnt nicht erst am 15.10.2012, sondern bereits 14 Tage vorher mit dem Mathematischen Vorkurs für Studierende physikalischer Fachrichtungen. Weitere Informationenn werden zeitnah online gestellt. 

    In der ersten Woche nach Vorlesungsbeginn (also ab 15.10.2012) folgt dann die sogenannte Orientierungseinheit (OE). Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf des Studiums, zur Nutzung der Bibliothek etc. Ferner bekommen Sie Kontakt zu den Studierenden höherer Semester und lernen die Lehrenden kennen. Das Programm der OE wird zeitnah online gestellt. 

  • Unitage 2011

    Für Studieninteressierte finden am Montag/Dienstag den 14./15. November 2011 wieder die Unitage statt. Hier finden Sie das meteorologische Programm.

    Was Wie Wofür studieren?

    Das Meteorologische Institut beteiligt sich an einer Vortragsreihe im kommenden Sommersemester, in der sich verschiedene Studienfächer vorstellen.

    Termin für die Veranstaltung des MI ist der 27. April 2010, Hörsaal J, Uni-Hauptgebäude. Das komplette Programm finden Sie hier

    Update: Falls Sie den Vortrag verpast haben sollten, können Sie sich diesen nun als Video-Podcast ansehen.

  • Bachelor/Master Studiengang akkreditiert

    Der Bachelor- und Master- Studiengang Meteorologie ist von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e. V. (ASIIN) am 20.04.2009 erfolgreich akkreditiert worden. Die Akkreditierung erfolgte mit lediglich einer kleinen Auflage (Überarbeitung des Modulhandbuchs). 

    Besonders positiv hervorgehoben wurde von den Gutachtern die Betreuung der Studierendenund die Ansprechbarkeit der Dozenten, die Organisation und Anerkennungspraxis bei Auslandsaufenthalten sowie das Mentorenprogramm. Gelobt wurde ferner „die hervorragende fachliche Qualität der die Studiengänge tragenden Fächer“. Es wurde festgestellt, dass die Meteorologie in Hamburg „schon seit Jahrzehnten eine Vormachtstellung“ besäße und „für die globale Klimaforschung Maßstäbe“ setze. Diese Reputation schlage sich auch in der Qualität der Studiengänge nieder. 

    Kritikpunkte betrafen vor allem die im Modulhandbuch nicht hinreichend beschriebenen Lern- und Kompetenzziele, das universitätsweit eingeführte Studienverwaltungssystem STINE, die unzureichende Ausstattung mit Räumen für die Lehre und das Selbststudium sowie die unzureichende Anwendungsorientierung der mathematischen Grundvorlesungen. 

    Die Kritikpunkte wurden inzwischen aufgegriffen. Das Modulhandbuch wurde überarbeitet, zu den mathematischen Grundvorlesungen werden Tutorien organisiert.

  • Allgemeine Informationen zum Meteorologiestudium

    Im Online-Portal CAMPUS der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft ist ein Übersichtartikel zum Studium der Meteorologie erschienen.

  • Informationen zum Master-Studiengang

    Alle relevanten Informationen zur Bewerbung und Zulassung zum Master-Studiengang der Meteorologie sind hier zusammengefasst.

  • Bewerbungen zum Wintersemester 2009/10

    Zum Wintersemester 2009/10 gingen bis zum 15. Juli 2009 112 Bewerbungen für den Studiengang Meteorologie beim Zentrum für Studierende der Universität Hamburg ein. Es standen 48 Studienplätze zur Verfügung. Bei der Auswahl der Bewerber spielte die Abiturzeugnisnote die wichtigste Rolle.

  • Stellungnahme des Meteorologischen Instituts zu den CHE-Rankings 2006 und 2009

    Eine Stellungnahme zum 2006 in der Zeitschrift "Die Zeit" veröffentlichten CHE-Ranking der Universitäten in Form eines Leserbriefes, sowie einige Kommentare zu der Neuauflage dieses Rankings im Jahr 2009.

  • Erste Junior-Studentin im Fach Meteorologie

    Katharina Bünger, eine der erfolgreichsten Schülerinnen des Gymnasiums Bondenwald in Hamburg, wurde zum Wintersemester 2006/07 als erste Junior-Studentin für das Fach Meteorologie zugelassen. Inzwischen hat sie die Vorlesungen und Übungen "Einführung in die Meteorologie" (8 Semesterwochenstunden, 12 Leistungspunkte) komplett absolviert und mit großem Erfolg an den Prüfungen teilgenommen.

    Die Universität Hamburg bietet seit kurzem besonders befähigten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, parallel zum Schulunterricht bereits an universitären Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Die im Rahmen des Frühstudiums erbrachten Leistungen werden bei einer späteren Immatrikulation von der Universität anerkannt (siehe www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/vor-dem-studium/juniorstudium.html)